Kopfgrafik


Niedersachsenliga Ost 2004/05 - Spielbericht

4.Spieltag - Samstag, 04.09.2004 - 16:00
Sparta Göttingen - SV Südharz Walkenried 3:4 (1:2)


Der Erfolg für die Walkenrieder Mannschaft fiel knapp aus, doch er war am Ende hochverdient. Bei hochsommerlichen Temperaturen zunächst ein Auftakt nach Maß. Nach knapp zei Minuten Esmir Muratovic setzt Christian Berger ein, der läßt zunächst seinen Gegenspieler und den Göttinger Torhüter aussteigen und versenkt den Ball zur frühen Führung und erzielte damit seinen fünften Saisontreffer. Danach machte der SV Südharz mächtig Druck und ließ Sparta Göttingen überhaupt nicht ins Spiel kommen. Die Partie hätte schon frühzeitig entschieden werden können. Doch Riesenchancen wurden in der 22., 28. und 36. Minute durch Steffen Bethe, Michel Nanitamo und Martin Hirschelmann nicht genutzt.

Die Gastgeber hatten überhaupt nichts entgegenzusetzen. Ohne System, kein Spielaufbau, ab und zu ein paar lange unkontrollierte Bälle. Einer dieser Aktionen stellte dann den Spielverlauf völlig auf den Kopf. In der 37. Min. köpfte Enrico Weiß unbehindert aus rund 12 Metern den Ball ins Südharzer Tor. Doch nur drei Minuten später die erneute und verdiente Führung für den SV Südharz. Steffen Bethe war mit einem Freistoß erfolgreich, der Ball wurde noch etwas abgefälscht und schlug unhaltbar im Göttinger Tor ein. Kurz vor der Pause schwächte sich dann die Göttinger Mannschaft, als Simon Knipper die gelb/rote Karte sah.

Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild. Der SV Südharz spielte weiterhin druckvoll, doch in der 52. Min. versenkte der beste Sparta-Spieler Atilla Kaplan den Ball zum 2:2 Ausgleich. In der Folgezeit wieder eine Vielzahl von erstklassigen Chancen. Doch es dauerte bis zur 72. Min., dann war Michel Nanitamo erfolgreich und konnte seine Farben damit erneut in Führung schießen. Doch Sparta Göttingen konnte noch einmal ausgleichen. Enrico Weiß (81. Min) war mit einem Foulelfmeter erfolgreich. Eine Schiedsrichterentscheidung, die selbst die Göttinger Fans nicht nachvollziehen konnten. Dann rettete Patrick Michael mit einer Riesenparade seine Mannschaft vor einem möglichen Rückstand. Wieder war es Atilla Kaplan, der aus 10 Metern abgezogen hatte.

In der Schlussphase versuchte der SV Südharz alles, um zum verdienten Lohn zu kommen. Omar El-Zein scheiterte im letzten Moment (85.) an einem Sparta-Abwehrspieler, Raschid Aissa-Maadaoui wurde elfmeterreif gefoult (86.), doch der Pfiff blieb aus. Die Erlösung dann zwei Minuten vor Spielende. Ronny Scharf erzielte aus kurzer Entfernung den Siegtreffer und sorgte dafür, dass der SV Südharz seinen dritten Sieg in Folge für sich verbuchen konnte. Insgesamt eine hervorragende Leistung, doch in der Chancenverwertung sehr schlampig und in der Abwehrreihe teilweise zu sorglos und unkonzentriert.

Herbert Miche, SV Südharz


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt