Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

11. Spieltag - Freitag, 15.10.2010 - 20:00
SV Drochtersen/Assel - BV Cloppenburg 0:3 (0:2)


Nordwest Zeitung

Klütz erfreut über abgezockte Spielweise
FUßBALL-OBERLIGA BVC beweist beim 3:0 in Drochtersen/Assel Konstanz – Ausfälle kompensiert

Anders als in den vorangegangenen Spielzeiten könnten die Cloppenburger den Oktober vergolden. Weiter geht es am Freitag unter Flutlicht gegen Ramlingen-Ehlershausen.


VON BODO TAROW

DROCHTERSEN - Tabellenführung behauptet: Nach zwei hart erkämpften Unentschieden in Rehden (0:0) und daheim gegen Osterholz-Scharmbeck (2:2) haben die Oberliga-Fußballer des BV Cloppenburg den achten Saisonerfolg gefeiert. Bei der Spielvereinigung Drochtersen/Assel feierten die Spieler von Trainer Jörg-Uwe Klütz am Freitagabend ein ungefährdetes 3:0 (die Nordwest-Zeitung berichtete). Seit dem zweiten Spieltag, als es ein absolut unnötiges 0:3 in Meppen setzte, sind die Soestestädter ungeschlagen. In Drochtersen/Assel hatte sich der BVC als homogene Einheit ohne Schwachpunkt präsentiert.

„Unser Sieg ist verdient. Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und souverän gewonnen“, war Klütz angetan von der Vorstellung seiner Jungs. „Es ist gar nicht aufgefallen, dass wir wichtige Spieler ersetzen mussten“, schob er nach. Neben Kapitän Christian Willen und Alexander Baal war auch Florian Greve mit Leistenproblemen ausgefallen. Zudem hatte Robert Römer den Vorzug vor Jonas Wangler erhalten. Rechtsverteidiger Stefan Conrad durfte die Mannschaft erstmals als Kapitän aufs Feld führen.

Nicht wenige Anhänger der Gastgeber sprachen von Regionalliganiveau der Cloppenburger. So souverän spielten Klütz’ Mannen den Erfolg nach Hause. „Wir kommen in der nächsten Saison gerne wieder an einem Freitagabend hierher“, sagte Klütz zum Abschluss der Pressekonferenz. „Wie? Ihr wollt nicht aufsteigen?“, fragte Drochtersen/Assels Präsident Rigo Gooßen. Klütz entschwand mit einem breiten Grinsen im Gesicht und schwang sich in den Wagen von Präsidiumsmitglied Markus Weigel. Schließlich wollte er noch zu einer privaten Feier.

Zuvor hatten die BVC-Cebras ihre Lieblinge an der Elbe ausgelassen gefeiert. Bei gefühlten Temperaturen von unter fünf Grand Celsius stimmten sie mit nacktem Oberkörper das „Humba, humba tätärä“ an.

Gleiches Bild könnte sich am Freitag wiederholen. Dann stellt sich um 20 Uhr an der Friesoyther Straße Kellerkind SV Ramlingen-Ehlershausen vor. Vieles deutet derzeit auf den ersten goldenen Oktober seit vielen Jahren für die Cloppenburger hin. Allerdings steht am 13. Spieltag noch das schwere Gastspiel bei Osnabrücks Zweitliga-Reserve auf dem Spielplan.

„Wir müssen weiter konstant bleiben“, lautet Klütz’ Forderung. Denn die Verfolger erweisen sich weiterhin als hartnäckig. Zwar büßten Meppen und Nordhorn unerwartet etwas an Boden ein. Doch der Zweite Kickers Emden, Überraschungsteam SC Langenhagen und auch der VfB Oldenburg holten ebenfalls drei Zähler.

Spieler des Spiels: David Niemeyer - Cloppenburgs Youngster machte in der Zentrale ein fast fehlerfreies Spiel. Der Bether presste immer wieder im richtigen Moment. Genaue öffnende Pässe, entschlossene Körpersprache.

Fazit: Nach einer ausgeglichenen Anfangs-Viertelstunde übernahmen die Cloppenburger das Kommando. Das frühe Pressing behagte den Gastgebern überhaupt nicht. Der eiskalte Doppelschlag durch Rogier Krohne und Lincoln Assinouko zum 2:0 war bereits die Entscheidung. Wie ein echtes Topteam spielte der BV Cloppenburg den Rest der Zeit runter und hätte sogar noch höher siegen können.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (Hamburg) - die Assistenten standen mit der Abseitsregelung oft auf Kriegsfuß. Der Unparteiische wirkte mit seiner Art mitunter arrogant – selbst beim Ziehen der Gelben Karten, die er viel zu oft zeigte.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt