Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

12. Spieltag - Freitag, 22.10.2010 - 19:30
TuS Güldenstern Stade - TuS Heeslingen 0:3 (0:2)


Zevener Zeitung

Schwungvoll zum klaren Sieg

VON SIEGBERT DEMMER

STADE/HEESLINGEN. Dritter Sieg in Folge und erstmals ohne Gegentor geblieben: Die Oberliga-Fußballer des TuS Heeslingen gewannen gestern Abend gegen Güldenstern Stade mit 3:0. Auf der Camper Höhe lagen die Gäste bereits zur Halbzeit mit 2:0 in Führung. Aus einer spielfreudigen Mannschaft ragten Oliver Gerken und Mirko Lippold heraus. Die Abwehr um Jan Koch agierte souverän, wurde von den harmlosen Hausherren aber auch nicht wirklich gefordert.

Während die Heeslinger nach diesem Erfolg zunächst den zwölften Rang einnehmen und nun 13 Punkte auf dem Konto haben, bleibt Güldenstern das sieglose Schlusslicht mit nur zwei mageren Pünktchen.

Die Heeslinger waren vom Anpfiff weg die überlegene Mannschaft und spielten schwungvoll nach vorn. Dabei nutzten sie die gesamte Breite des Platzes. Bereits mit dem ersten Angriff traf Nils Laabs ins gegnerische Tor. Schiedsrichter André Schönheit gab den Treffer allerdings nicht, der Heeslinger soll im Abseits gestanden haben.

Die Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt und agierten weiter offensiv. Das wurde in der fünften Minute belohnt: Mirko Lippold setzte sich auf der linken Seite durch und flankte auf den im Rückraum lauernden Oliver Gerken. Der erzielte mit einem sehenswerten Volleyschuss aus gut zwölf Metern das 1:0 für die Heeslinger. Güldensterns Torwart Bartsch war machtlos.

Wenig später hatte die Gütschow-Truppe die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen. Doch Daniel Grimm scheiterte nach einem guten Angriff an Keeper Bartsch.

In der 20. Minute musste sich der Torwart dann aber wieder geschlagen geben, und erneut war’s ein unhaltbarer Treffer: Mirko Lippold setzte sich dieses Mal auf der rechten Seite durch und flankte in den Strafraum. Die millimetergenaue Hereingabe verwerte Grimm per Kopf aus acht Metern – der Ball landete unten links im Tor der Hausherren.

Die Mannschaft von Coach Martin König, der beruflich abwesend war und von Dennis Drechsel vertreten wurde, hatte in der ersten Halbzeit nicht eine nennenswerte Chance. Bezeichnend: Ein Freistoß landete weit, weit weg vom Tor der Gäste.

Laabs trifft den Pfosten

Die Heeslinger verbuchten dagegen weitere Gelegenheiten. Die beste Chance hatte Laabs, der nach einem guten Angriff allerdings nur den Pfosten traf. An der verdienten 2:0-Pausenführung gab es nichts zu rütteln. Die Stader waren in der Offensive zu harmlos und offenbarten manch Schwachstelle in der Abwehr.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Nach einem schönen Solo von Gerken über die rechte Seite, verfehlte Laabs das gegnerische Gehäuse nur um Zentimeter. Auch in der Folgezeit blieb Heeslingen spielbestimmend und drängte auf den dritten Treffer. In der 72. Minute hatten die Gäste-Fans den Torschrei auf den Lippen, doch ein 18-Meter-Freistoß von Lippold flog am Tor um Haaresbreite vorbei.

Güldenstern konnte Heeslingen spielerisch nicht das Wasser reichen, steckte aber nie auf. Gegen Ende der Partie hatten die Gastgeber ihre erste Chance: Quadt scheiterte mit einem Schuss aus 17 Metern an Heeslingens Torwart Peter Bardehle, der einen ruhigen Abend verbrachte.

Heeslingen überzeugte bis in die Schlussphase mit guten Kombinationen. Eine davon führte zum dritten Treffer. Nach gelungener Vorarbeit des eingewechselten Janis Müller erzielte Grimm mit einem fulminanten Flachschuss den 3:0-Endstand.

60 Sekunden vor Schluss hätte Müller allerdings noch auf 4:0 erhöhen können, doch sein Schuss aus 16 Metern strich knapp am Pfosten vorbei.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt