Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

25. Spieltag - Sonntag, 06.03.2011 - 15:00
Kickers Emden - SC Langenhagen 0:2 (0:2)





Ostfriesen-Zeitung
Erste Kickers-Heimpleite nach einem Jahr

VON GÜNTHER CZEMPIEL

Die Emder gerieten schnell in Rückstand und verloren die Oberliga-Partie gegen Langenhagen mit 0:2. "Das war unsere schlechteste Saisonleistung", sagte Kapitän Andreas Gerdes-Wurpts. Die Ostfriesen versuchten es zu oft mit langen Bällen.

Emden - Nach einem Jahr verloren die Fußballer von Kickers Emden am Sonntag wieder einmal ein Oberliga-Heimspiel. Gegen den SC Langenhagen unterlagen die Ostfriesen wie schon in der Hinrunde mit 0:2 (0:2) und verpassten es, mit Spitzenreiter Meppen nach Punkten gleichzuziehen. "Das war unsere schlechteste Saisonleistung", urteilte Kickers-Kapitän Andreas Gerdes-Wurpts hinterher. "Der SCL hatte sich super auf uns eingestellt und hat verdient gewonnen." Zuletzt hatten die Emder zu Hause am 12. März 2010 gegen VfL Osnabrück II verloren - mit 0:2.

Am Sonntag gerieten die Ostfriesen vor 500 Zuschauern bereits nach fünf Minuten in Rückstand: Philipe Harms war im Nachschuss erfolgreich, nachdem Kickers-Torhüter Hergen Gerdes einen Schuss von Daniel Hintzke noch hatte parieren können (5.). Dann klärte der Emder Keeper zehn Meter vor dem Strafraum in höchster Not vor Harms und schoss den Ball vor die Füße von Pascal Biank, der aus 30 Metern zum 2:0 traf (26.).

"Und häufig kamen die Bälle nicht an"

Danach stürzte der spielstarke SCL die stabilste Abwehr der Klasse mit gelungenen Kombinationen von einer Verlegenheit in die andere. Immer wieder musste Kickers-Torwart Hergen Gerdes vor dem eigenen Strafraum Kopf und Kragen riskieren. "Wir wurden immer sicherer und sind überglücklich", freute sich SCL-Coach Hilger Wirtz-von Elmendorff hinterher.

Nach dem schnellen 0:1 hatten die Hausherren ihre beste Phase und waren drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Ein Zmijak-Schuss landete an der Querlatte (9.), einen Fernschuss von Malte Müller lenkte SCL-Keeper Alexander Dlugaiczyk um den Pfosten (12.). Doch mit zunehmender Dauer stellte sich Langenhagen immer besser auf das Kickers-Spiel ein. "Wir haben viel zu oft lange Bälle gespielt", bemängelte Kickers-Trainer Uwe Groothuis. "Und häufig kamen die Bälle nicht an."

Als die Heimelf nach dem 0:2 mit Thomas Friauf frühzeitig einen dritten Stürmer brachte (36.) und dafür mit Steven Janßen einen Innenverteidiger auswechselte, schien das den Gästen entgegenzukommen. Doch nach dem Seitenwechsel fingen sich die Emder, standen in der Defensive besser und bemühten sich redlich um das Anschlusstor.

"Bis auf Hergen Gerdes hat niemand Normalform erreicht"

Doch vor ernsthafte Probleme stellten sie die zweitbeste Abwehr der Liga kaum einmal. Nur bei Kopfbällen von Friauf (57.) und Gerdes-Wurpts (90.) lag ein Treffer in der Luft. "Wir hätten noch drei Stunden weiterspielen können, der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor", sagte Groothuis.

Außer Kampf und Einsatz hatten seine Schützlinge wenig zu bieten. Und das war gegen den SC Langenhagen einfach zu wenig. "Bis auf Hergen Gerdes hat niemand Normalform erreicht", urteilte Gerdes-Wurpts.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt