Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

29. Spieltag - Freitag, 01.04.2011 - 20:00
TuS Güldenstern Stade - Kickers Emden 0:4 (0:2)


Ostfriesen-Zeitung
BSV tanzt sich in Stade für Kickers-Ball ein

VON TIL BETTENSTAEDT

Die Emder Fußballer siegten am Freitagabend mit 4:0 bei Güldenstern. Am Sonnabendabend wird im Lindenhof gefeiert. Boekhoff, Friauf, Zmijak und Müller trafen für die Ostfriesen. Nun kommt es zum Aufstiegsknüller gegen den SV Meppen.

Stade - Gleich zwei große Schritte in Richtung Regionalliga hat am Freitag Kickers Emden gemacht. Nachmittags reichte der Fußball-Oberligist fristgerecht den Lizenzantrag für die viert-höchste deutsche Spielklasse ein, und abends siegten die Ostfriesen dann bei Güldenstern Stade ungefährdet mit 4:0. Mit dem Erfolg auf der "Camper Höhe" tanzten die Kicker nicht nur das Schlusslicht aus, sondern sich zudem für den Kickers-Ball am Sonnabendabend im Lindenhof ein.

Von Beginn an bestimmte die Mannschaft von Trainer Uwe Groothuis bei Nieselregen die Partie. Nach der vierten Ecke gelang Kickers nach vier Minuten die 1:0-Führung. Nach einem Eckstoß des Mittelfeldakteurs Mariusz Zmijak wusste sich ein Stader Abwehrspieler im eigenen Strafraum nur mit einem Handspiel zu helfen. Nachdem zuletzt Julian Bennert zwei Elfmeter verschossen hatte, trat diesmal Thilko Boekhoff vom Punkt an - und netzte ein.

Im Anschluss blieben die Ostfriesen vor allem über Konter gefährlich. Einen davon nutzte Thomas Friauf, der für den gesperrten Kapitän Andreas Gerdes-Wurpts in die Sturmspitze gerückt war. Nach schöner Vorarbeit von Bennert und Boekhoff hämmerte Friauf das Leder volley unter die Latte (20.).

Eine knappe Viertelstunde nach dem Seitenwechsel sorgte Mariusz Zmijak dann für die Entscheidung zugunsten der Emder. Gut zehn Minuten später durfte sich schließlich noch Malte Müller in die Torschützenliste eintragen, der nach einer Kopfballverlängerung von Kevin Nennhuber zur Stelle war (70.).

Kurz nach dem Abpfiff war Reiner Bruns dann bereits bei der nächsten Kickers-Begegnung. Denn am Sonntag in einer Woche kommt es in Emden zum Aufstiegsknüller gegen den SV Meppen.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt