Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

31. Spieltag - Freitag, 15.04.2011 - 19:30
SV Meppen - TuS Heeslingen 1:2 (0:1)


Zevener Zeitung
Der TuS triumphiert beim Titelanwärter
Heeslingen gewinnt in Unterzahl beim SV Meppen mit 2:1

VON SIEGBERT DEMMER
UND ALEXANDER SCHMIDT

HEESLINGEN/MEPPEN. Einen überraschenden Auswärtssieg fuhren die Oberliga-Fußballer des TuS Heeslingen gestern Abend beim Spitzenreiter SV Meppen ein. Das Team von Trainer Torsten Gütschow gewann in der Vivaris-Arena vor rund 3000 Zuschauern mit 2:1 (1:0). Die Tore für die Gäste, die ab der 61. Minute nach einem Platzverweis in Unterzahl spielen mussten, erzielten Daniel Grimm und Oliver Gerken.

Wir veröffentlichen das Protokoll eines erfolgreichen Tages. Los geht es am Freitagnachmittag, es ist kurz nach 14 Uhr: Der Tross des TuS Heeslingen macht sich vom Waldstadion aus auf den Weg nach Meppen. Bei einem Zwischenstopp in Bremen-Brinkum steigt Pascal Voigt in den Bus, er hat in der siebten und achten Stunde noch eine Englisch-Klausur geschrieben. Gegen 16 Uhr legt das Team eine planmäßige Pause kurz hinter Wildeshausen ein. Es gibt Nudeln und Tomatensoße, frischen Salat und Kuchen.

Um 17.40 Uhr kommt das TuS-Team ohne den beruflich verhinderten Matthias Kirsch in Meppen an. Die äußeren Bedingungen sind ideal. Der Rasen ist in einem hervorragenden Zustand. Heeslingens Trainer Torsten Gütschow schwört um kurz nach 18 Uhr seine „Bremer Achse“ um Nils Laabs und Thomas Johrden auf die Partie ein.

Der Bus mit 46 Fans des TuS kommt in Meppen um kurz vor 19 Uhr an. Während auf Heeslinger Seite Dominik Bremer mit Schmerzen im Fuß doch erst einmal auf der Bank Platz nehmen muss, muss der emsländische Spitzenreiter auf mehrere verletzte Spieler verzichten, darunter auch Mannschaftskapitän Hüseyin Dogan.

Um 19.30 Uhr erfolgt der Anstoß vor rund 3000 Zuschauern – eine tolle Kulisse. Und die Gäste legen einen Start nach Maß hin: Laabs spielt in der zweiten Spielminute auf Daniel Grimm und der lupft den Ball aus 15 Metern über Meppens Torwart Marcel Lücking. 1:0 für den TuS.

Was folgt, ist ein Spiel ohne allzu viele Höhepunkte. Einmal setzt sich Jens Robben durch, scheitert aber am gut reagierenden Torwart Peter Bardehle. Viel spielt sich zwischen den Strafräumen ab, wobei die feldüberlegenen Meppener spielerisch nicht überzeugen können. Die Heeslinger zeigen eine starke Leistung und verlassen sich aufs Konter – große Chancen springen dabei nicht heraus. Um kurz nach 20 Uhr, es ist die 35. Spielminute, setzt Sebastian Ferrulli einen Kopfball knapp neben das Tor.

Um 20.17 Uhr ertönt der Pausenpfiff – Heeslingen führt, wer hätte das gedacht. Meppens Trainer Johann Lünemann wechselt den zuletzt verletzten Francis Banecki ein und Cüneyt Özkan. Und letzterer trifft nur drei Minuten nach seiner Einwechselung zum 1:1 und zwar nach Vorarbeit von Banecki. Im Gegenzug vergibt Oliver Gerken eine gute Chance.

Die Partie wird unterhaltsamer, aber auch hitziger. Die Heeslinger geraten immer mehr unter Druck, und in der 61. Minute sieht Mirko Lippold nach einem Foul im Mittelfeld die Gelb-Rote Karte. In Überzahl verbuchen die Meppener einige Chancen, doch die große Möglichkeit zur Führung hat der TuS: Doch Daniel Grimm vergibt in der 67. Minute freistehend. Wenig später macht es Gerken besser: Nach einem Konter und gutem Zusammenspiel mit Laabs trifft Gerken aus sieben Metern zum 2:1 für die Gäste. Und dabei bleibt es. Um 21.18 Uhr beendet Schiedsrichter Christian Hoyer die Partie: Jubel bei den Heeslinger Spielern und den Fans, Enttäuschung bei den Hausherren, die einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen müssen.

Es ist jetzt 21.25 Uhr. Und Trainer Gütschow freut sich über die geschlossene Mannschaftsleistung. „Wir haben eine riesengroße Moral bewiesen und wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir mit den Großen dieser Liga mithalten können.“ Der Sieg sei durchaus verdient. „Wir haben taktisch klug gespielt und uns auch nach dem Platzverweis nicht aus dem Konzept bringen lassen.“ Nach einer kurzen Pressekonferenz macht sich der Tross des TuS Heeslingen gegen 22 Uhr wieder auf den Heimweg und erreicht sein Ziel nach Mitternacht – mit drei Punkten im Gepäck.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt