Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

31. Spieltag - Sonntag, 17.04.2011 - 15:00
TSV Ottersberg - Kickers Emden 0:2 (0:0)


Ostfriesen-Zeitung
Kickers nach 2:0-Sieg in Ottersberg wieder Zweiter

VON GÜNTHER CZEMPIEL

Die Emder Oberliga-Fußballer meldeten sich mit einem verdienten Auswärtssieg im Titelkampf zurück. Gerrit Thomes und Mariusz Zmijak erzielten nach der Pause die Treffer für die Ostfriesen.

Ottersberg - Mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg beim TSV Ottersberg meldeten sich die Oberliga-Fußballer des BSV Kickers Emden am Sonntagn im Titelrennen zurück. "Das war ein entspannter Nachmittag", freute sich Reiner Bruns, der Sportliche Leiter der Ostfriesen. Gerrit Thomes (46.) und Mariusz Zmijak (67.) sorgten mit ihren Toren für einen ungefährdeten Sieg der Ostfriesen, die nur eine Woche nach der 0:2-Schlappe im Schlagertreffen gegen Meppen wieder auf den zweiten Tabellenplatz kletterten.

"Wir haben in der Abwehr nichts zugelassen und vorne unsere Chancen erarbeitet", sagte Kickers-Trainer Uwe Groothuis. "Auch wenn in der Offensive zunächst die letzte Konsequenz fehlte." Doch das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Kapitän Andreas Gerdes-Wurpts erkämpfte sich den Ball, Julian Bennert spielte einen Pass in die Tiefe, Gerrit Thomes stürmte heran und erzielte mit einem Schuss aus zehn Metern das 1:0 für die Ostfriesen (46.).

Das gab den Emdern, die nach den Ausrutschern von Meppen und der Osnabrücker Reserve am Freitag unbedingt gewinnen wollten, weiteren Auftrieb. Die Kickers-Hintermannschaft ließ in der von vielen Fouls geprägten Partie keine TSV-Chancen zu. "Kevin Nennhuber war überragend", lobte Groothuis. "Er hat alles weggeholt." Im Mittelfeld kümmerten sich Gerrit Thomes und Thilko Boekhoff um den Ottersberger Regisseur Mahmut Aktas und engten die Kreise des ehemaligen Ihrhovers wirkungsvoll ein. Dann erkämpfte sich Bennert am gegnerischen Strafraum-Eck den Ball, lief ein paar Meter und bediente Marius Zmijak, der den Fuß nur noch hinhalten musste, um das 2:0 erzielen (67.).


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt