Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

35. Spieltag - Sonntag, 15.05.2011 - 15:00
SC Langenhagen - BV Cloppenburg 1:0 (1:0)





Nordwest Zeitung
BVC tritt seine Titelchancen mit Füßen
0:1-Enttäuschung in Langenhagen – Gegner beherrscht – Freitag kommt Emden

Die Cloppenburger beklagten eine unfassbare Ladehemmung. Die Steilvorlage der Hannoveraner Arminia, die in Emden 3:0 gewann, blieb ungenutzt.


VON BODO TAROW

LANGENHAGEN - Fast fluchtartig haben am Sonntag die Oberliga-Fußballer des BV Cloppenburg das Spielfeld des SC Langenhagen verlassen. Es war Frust über hochgradig fahrlässige Chancenverwertung und Entsetzen über die vertane Chance, im Titelrennen wieder die erste Geige spielen zu können. Statt einen ungefährdeten Sieg einzusacken, legte die Elf von Trainer Jörg-Uwe Klütz wenige Meter von der Einflugschneise von Hannovers Flughafen entfernt eine 0:1-Bruchlandung hin (siehe Bericht auf Seite 18).

Schon während des Spiels hatte sich die Kunde von Arminia Hannovers 3:0-Sensations-Sieg in Emden verbreitet. Nur der BVC trat seine eigenen Titelchancen mit Füßen. „Das macht die Niederlage doppelt bitter“, schüttelte Klütz den Kopf. „Wir haben das Ding in der ersten Halbzeit verloren. Das Emden-Spiel mit eingerechnet hätten wir mindestens vier Punkte mehr auf dem Konto haben müssen“, kochte der 42-Jährige innerlich vor Wut.

In der Tat zeigten sich die BVC-Spieler vom 0:2 in Emden gut erholt. Sie kombinierten ballsicher und beherrschten Langenhagen. Zielwasser hatten sie aber nicht getrunken. Mehrere dicke Chancen wurden kläglich versemmelt. Langenhagen reichte eine halbe Chance, um ein 1:0 mit in die Pause zu nehmen.

Da sich BVC-Torwart Stefan Tilling bei seinem gescheiterten Rettungsversuch die Schulter prellte, rückte Sigi John zum zweiten Durchgang zwischen die Pfosten. Auch er bekam kaum Arbeit. Doch seine Vorderleute ließen weiterhin die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen und verloren zunehmend die Ordnung. Das Spiel über die Außen wurde vernachlässigt. Außerdem verzettelten sich die Cloppenburg zu oft, anstatt den Ball mit einfachen Mitteln vors gegnerische Tor zu bringen. Passend dazu handelte sich der frustrierte Paul Kosenkow kurz vor Schluss wegen Meckerns auch noch die Ampelkarte ein.

Abgeschrieben hat Klütz vor dem Heimspiel am Freitag gegen Emden den Titel noch nicht. „Der Spieltag hat gezeigt, dass noch alles drin ist.“

Unterdessen gab’s an der Personalfront keine weiteren Vollzugsmeldungen. In Kontakt stehen soll der BVC aber mit dem Niederländer Rene Wessels (BV Veendam).


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt