Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

32. Spieltag - Samstag, 11.06.2011 - 16:00
TuS Güldenstern Stade - BV Cloppenburg 2:6 (0:3)


Nordwest Zeitung
Coach Klütz zieht positives Saison-Fazit
BVC beendet Serie mit 6:2 in Stade – Huisman de Jong geht – Trainingsstart am 4. Juli

In zwei Wochen soll der künftige 20-Mann-Kader der Cloppenburger stehen. Die Vertragsverlängerung mit den Baal-Zwillingen rückt näher.


VON BODO TAROW

STADE - Am Sonnabend hat sich der Kreis geschlossen. Mit einem 6:1-Heimsieg gegen den TuS Güldenstern Stade waren die Oberliga-Fußballer des BV Cloppenburg in die Spielzeit 2010/2011 gestartet. Mit einem glatten 6:2 beim Schlusslicht beendete die bereits als Vizemeister feststehende Elf des Trainerduos Jörg-Uwe Klütz/Mario Neumann die Serie.

Die Anreise zum lockeren Saisonkehraus an die Unterelbe hatte für die Cloppenburger einen Schock mit sich gebracht. Geschäftsführer Herbert Schröder musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. „Ich habe mit Herbert telefoniert. Es geht ihm schon wieder besser. Er wird die Klinik in den nächsten Tagen verlassen“, konnte BVC-Co-Trainer Mario Neumann am Montag Entwarnung geben.

Unterdessen zog Chefcoach Jörg-Uwe Klütz ein durchweg positives Saisonfazit. „Platz zwei durfte im Vorfeld niemand ernsthaft erwarten. Nach den Abgängen in der Winterpause mussten wir mit einem Minikader auskommen. Die Mannschaft hat gute Charaktere. Viele Spieler haben sich weiterentwickelt. Es war für mich eine große Ehre, solch eine Mannschaft trainieren zu dürfen.“

Als Gewinner der Saison dürfen sich gleich mehrere Youngster fühlen, allen voran Bernd Eilers. Der Emsländer stand 26-mal in der Startelf und etablierte sich als technisch starker „Sechser“. Der Schlacks gilt als Rohdiamant. In den Vordergrund spielte sich auch Andre Kaiser. Der von seinen Mitspielern „Schleicher“ gerufene Angreifer bewies, dass er ein echter Strafraumstürmer ist. Acht zum Teil entscheidende Treffer gingen auf sein Konto. Torhüter Sigi John zeigte, dass er künftig für Stefan Tilling ein mehr als ernst zu nehmender Konkurrent ist. Vom Verletzungspech verfolgt wurde der Bether David Niemeyer, der sich bereits in der Hinrunde in der Stammelf etablieren konnte und in der neuen Saison wieder angreifen wird.

Apropos neue Serie: Die BVC-Verantwortlichen sind mit den Personalplanungen bereits deutlich weiter, als zur gleichen Zeit in den Vorjahren. „Mindestens 90 Prozent des Kaders wollen wir halten und dann mit 18 Feldspielern und zwei Torhütern loslegen. In zwei Wochen soll alles klar sein“, sagte Neumann.

Inklusive der Neuzugänge Eike Noparlik (VfB Oldenburg) und Stefan Wulfing (VfL Osnabrück, A-Junioren) stehen aktuell 13 Spieler unter Vertrag. Als sicher gilt die Weiterverpflichtung von Stürmer Lincoln Assinouko. Vor dem Abschluss stehen die Gespräche mit Emdens Innenverteidiger Kevin Nennhuber. Interesse soll auch an Nennhubers Noch-Teamkollege Gerrit Thomes bestehen.

Neben Jakob Thien (TuS Emstekerfeld) wird den BVC Abwehrspieler Robin Huisman de Jong verlassen. „Der BVC hat mir weniger als die Hälfte meines bisherigen Gehalts geboten. Das ist nicht ernst zu nehmen und eigentlich eine große Beleidigung“, ließ der Niederländer auf seiner Internetpräsenz verbreiten. „Mehr gibt unser Topf derzeit nicht her“, meinte dazu Neumann.

Fraglich ist weiterhin, ob Robert Römer und der noch immer verletzte Dio Ipsilos bleiben werden. Derweil scheinen Leo und Alexander Baal inzwischen dazu zu tendieren, die BVC-Angebote anzunehmen. „Wir haben uns auf der Abschlussfeier nochmals intensiv unterhalten. Ich denke, es schaut gut für uns aus“, sagte Klütz.

Am 4. Juli steigt der BVC in die Vorbereitung auf die Qualifikationsspielzeit ein. Ernst wird es dann am 2./3. August, wenn die erste Pokalrunde über die Bühne geht.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt