Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

38. Spieltag - Sonntag, 05.06.2011 - 15:00
BSV Rehden - Kickers Emden 3:1 (2:1)


Diepholzer Kreisblatt
Ölge macht Rehdens Sieg mit zweitem Tor perfekt – 3:1
Oberligist erwischt gegen Kickers Emden Blitzstart / Brunn freut sich über Heimerfolg

Von Matthias Borchardt

REHDEN · Ordentliche Vorstellung mit einem „Dreier“ belohnt: Fußball-Oberligist BSV Rehden schlug gestern vor 150 Zuschauern im letzten Heimspiel den Tabellenvierten Kickers Emden nach einem Doppelpack von Erdal Ölge und einem Treffer von Christian Schiffbänker mit 3:1 (2:1).

„Die ersten 20 Minuten waren von uns klasse, danach entwickelte sich mehr und mehr ein Sommerkick. Ich wollte mich mit einem Heimsieg von den Zuschauern verabschieden, das ist mir geglückt. Gleichzeitig freue ich mich über den Klassenverbleib der Zweiten“, sagte Rehdens zufriedener Trainer Uwe Brunn.

„Wir haben in der ersten Halbzeit noch einmal richtig Gas gegeben und eine gute Leistung gezeigt. Ich denke, wir haben auch verdient gewonnen, weil Emden doch sehr passiv agiert hat“, analysierte Rehdens Mannschaftskapitän Christian Schiffbänker. Der 28-Jährige erzielte ein herrliches Freistoßtor und erkämpfte sich etliche Bälle. „Christian hat bei diesen Temperaturen enorm geackert“, lobte Brunn den Mittelfeldakteur mit der Nummer zehn.

Auch ohne einige Stammspieler begannen die Gastgeber schwungvoll, griffen über die Flügel an. Der Lohn: Nach einer Rechtsflanke von Björn Wnuck erzielte Erdal Ölge das 1:0 (4.). Nur 100 Sekunden später wehrte Emdens Torwart Jannes Havemann einen von Manuel Meyer getretenen Freistoß auf Kosten einer Ecke ab (6.). Die nächste Standardsituation führte zum 2:0: Einen 18-Meter-Freistoß zirkelte Christian Schiffbänker ins Tor (12.). Die Rehdener setzten weiter nach: Nach einer Flanke von Florian Greve jagte der agile Erdal Ölge die „Pille“ per Direktabnahme an die Latte (17.).

Die Ostfriesen nutzten ihre erste nennenswerte Chance zum Anschlusstreffer: Torjäger Andreas Gerdes-Wurpts wuchtete den Ball nach einer Linkshereingabe von Bernd Grotlüschen mit dem Kopf zum 1:2 (21.) ins Tor. Anschließend verloren die Hausherren für einige Minuten die Ordnung. Die Gäste wurden stärker. So wehrte BSV-Keeper René Damerow einen Distanzschuss von Gerrit Thomes ab (35.). Glück hatte der 38-Jährige, als Grotlüschen nach einem Fehlpass von Alexander Burgardt das Leder freistehend neben den rechten Pfosten schoss (38.).

Gleich nach dem Wechsel landete eine Freistoß-Flanke von Alexander Burgardt auf dem Tornetz (49.). Anschließend zahlten beide Mannschaften den sommerlichen Temperaturen Tribut. So griffen die Spieler immer häufiger zu den Wasserflaschen. Die Rehdener hatten noch eine Chance, aber Mehmet Koc zielte nach toller Vorarbeit von Schiffbänker weit neben das Tor (65.). Kickers Emden brachte auch in der Endphase die Rehdener Hintermannschaft mit den Innenverteidigern Manuel Meyer und Florian Greve nicht mehr in Gefahr. 60 Sekunden vor dem Abpfiff gelang Erdal Ölge noch sein zweites Tor. Der 40-jährige Ireneusz Bednarski spielte den Ball mit der Hacke zum 23-Jährigen, der auf 3:1 (89.) erhöhte.


Ostfriesen-Zeitung
Kickers kassierte die sechste Schlappe in Folge

VON GEORG LILIENTHAL

Emder unterlagen nach schnellem 0:2-Rückstand mit 1:3 in RehdenDie Gäste waren nach dem Anschlusstor dem Ausgleich nahe. Aber der ersehnte Treffer fiel nicht.

Rehden - Die Emder Pleiten-Serie will einfach kein Ende nehmen. Der BSV Kickers unterlag am Sonntag im Oberligaspiel beim BSV Rehden mit 1:2 und kassierte damit die sechste Niederlage in Folge. "Dieser Einbruch ist schade", sagte der Sportliche Leiter Reiner Bruns. "Eine Erklärung fällt schwer. Aber die Mannschaft hat lange über ihre Verhältnisse gespielt. Und das klappt jetzt ohne ein großes Ziel eben nicht mehr."

Außerdem ist Kickers auch vom Pech verfolgt. "Über weite Strecken waren wir die bessere Mannschaft. Aber wir schießen zu wenig Tore", sagte Bruns. In Rehden verschlief der Gast den Beginn und lag nach 15 Minuten durch einen Treffer von Erdal Ölge nach einem weiten Einwurf und einem Freistoßtor von Christian Schiffbänker bereits mit 0:2 zurück.

Danach fingen sich die Ostfriesen und bestimmten fortan die Partie vor 300 Zuschauern. Der Elan wurde auch früh ein erstes Mal belohnt. Nach einer Flanke von Bernd Grotlüschen verkürzte Andreas Gerdes-Wurpts per Kopfball das 2:1. Grotlüschen hatte noch vor der Pause die Chance zum Ausgleich, doch im Liegen schob er den Ball am Schlussmann und auch am Tor vorbei. Nach dem Wechsel machte Kickers weiter Druck und erspielte sich Chancen. Doch ein Tor glückte nicht. Bei der besten Gelegenheit verfehlte Gerdes-Wurpts aus vier Metern das Ziel. Die Rehdener konterten lange Zeit kläglich, erhöhten in der 90. Minute durch Ölge aber doch noch auf 3:1.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt