Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

8. Spieltag - Sonntag, 26.09.2010 - 16:00
TuS Heeslingen - SC Langenhagen 1:1 (0:0)


Zevener Zeitung

Kampfgeist endlich belohnt
Gütschow-Elf spielt gegen Langenhagen 1:1 - Nils Laabs gleicht Rückstand in der 88. Minute aus

VON SIEGBERT DEMMER

HEESLINGEN. Der TuS Heeslingen wartet weiterhin auf den ersten Sieg in der Oberliga Niedersachsen. Gegen den Tabellendritten aus Langenhagen reichte es am Ende nur zu einem 1:1(0:0). Trotz der Punkteteilung ernteten die Spieler von Torsten Gütschow viel Lob, denn die Gastgeber kämpften 90 Minuten lang und bewiesen eine ungeheuere Moral, die endlich einmal belohnt wurde. Nur zwei Minuten vor dem Abpfiff erzielte Nils Laabs den glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleichstreffer.

Die ohnehin schon alles andere als leichte Aufgabe gegen den Tabellendritten wurde am Sonntag zusätzlich durch die Platzverhältnisse erschwert, die GästetrainerHilger Wirtz als grenzwertig beschrieb. Grenzwertig deshalb, weil in der Spielfeldmitte große Pfützen dafür sorgten, dass so mancher Pass auf halbem Weg stecken blieb und so zu einer ungewollten Vorlage für den Gegner wurde. Hüben wie drüben blieben viele Aktionen daher dem Zufall überlassen. Den besseren Start erwischten dabei die Platzherren, die sich zu Beginn der Partie ein leichtes Übergewicht erspielten. Allerdings blieben gute Chancen eher die Ausnahme. Die einzige nennenswerte Möglichkeit hatten die Gastgeber in der 10. Minute, als Janis Müller Gästekeeper Alexander Dlugaicyk prüfte.

Mit zunehmender Spieldauer fanden sich die Gäste aus Langenhagen aber immer besser zurecht und erspielten sich ihrerseits leichte Vorteile. Die erste ganz dicke Chance der zweiten Halbzeit vergab aber Björn Mickelat, der nach Flanke von Mirko Lippold aus vier Metern am SC-Torwart scheiterte. „Das Ding hätte ich natürlich rein machen müssen. Wer weiß, wie die Partie dann gelaufen wäre“ ärgerte sich der Routinier nach der verpatzten Aktion.

Langenhagen blieb davon unbeeindruckt, machte weiterhin das Spiel und wurde schon bald für den starken Auftritt belohnt. Nach gut einer Stunde bekam die Heeslinger Abwehr das Leder nach einer Ecke nicht aus dem Gefahrenbereich. Diese Chance ließ sich Marco Hansmann nicht entgehen und staubte zum 1:0 für den Tabellendritten ab (65.). Fünf Minuten später hätte er bereits für die Entscheidung sorgen können, doch Peter Bardehle parierte einen Strafstoß nach Foul von Björn Dreyer an Philippe Harms und bewahrte sein Team damit vor einer erneuten Niederlage (73.).

Die Gastgeber lösten sich zum Ende der Partie zwar noch einmal aus der Umklammerung, doch wirklich gute Chancen erspielte sich die Gütschow-Elf nicht. Wesentlich druckvoller agierten da schon die Gäste aus Langenhagen, für die der eingewechselte Tcha-Gnaou zwei Treffer hätte erzielen müssen (85./87.), beide Großchancen aber zum Glück der Heeslinger leichtfertig vergab.

Besser machten es da schon die Platzherren, die die erste Möglichkeit der zweiten Halbzeit gleich zum Ausgleich nutzten. Nach schöner Vorarbeit von Mirko Lippold staubte Nils Laabs zum umjubelten 1:1 ab (88.). In einer turbulenten Schlussphase verhinderte Viktor Hardock mit unerlaubten Mitteln einen Konter der Gäste (90.) und erhielt dafür die Rote Karte. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff erhielt Marco Hansmann noch die Gelb-Rote Karte, weil er sich mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht abfinden wollte. Spielentscheidend waren die Platzverweise allerdings nicht mehr, denn die letzte Aktion des Spiels - ein Freistoß gegen den TuS Heeslingen - blieb ohne weitere Folgen für den Gastgeber.

STIMMEN ZUM SPIEL

Hilger Wirtz, Trainer SC Langenhagen: „Ich bin schon sehr enttäuscht. Wir haben einfach zu viele Möglichkeiten ausgelassen und sind dafür am Ende noch bestraft worden. Beiden Mannschaften muss ich aber ein dickes Kompliment machen. Dafür, dass die Platzverhältnisse grenzwertig waren, haben wir ein kampfbetontes und gutklassiges Oberligaspiel gesehen. In der zweiten Halbzeit hatten wir uns auf Platz und Gegner eingestellt und hätten einen klaren Sieg einfahren müssen. Trotz der verschenkten Punkte bin ich mehr als zuversichtlich, dass wir mit dieser Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz erreichen können.“

Torsten Gütschow, Trainer TuS Heeslingen: „Heute hatten wir das Glück, das uns in vielen Spielen gefehlt hat. Der Punktgewinn war sicherlich ein wenig glücklich, aber unverdient war er bestimmt nicht, denn wir haben uns in die Partie reingekämpft und 90 Minuten dagegen gehalten. Aus meiner Sicht war es ein Punktgewinn, denn die Mannschaft hat erneut Moral bewiesen und ist dafür belohnt worden.“

Bernd Eckhoff, Vorsitzender TuS Heeslingen: „In der Bundesliga zeigt Mainz, was man mit Herz und Leidenschaft erreichen kann. Selbst wenn es heute zum Sieg nicht gereicht hat, so stimmte doch die Einstellung. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass wir schon bald wieder aus dem Tal heraus sind.“

Jan Koch, derzeit verletzter Kapitän des TuS Heeslingen: „Wir haben den Kampf angenommen und sind recht gut ins Spiel gekommen. In einigen Aktionen war die Unsicherheit deutlich zu sehen, aber ich bin mir sicher, dass es wieder bergauf geht, wenn wir den ersten Sieg erzielt haben.“


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt