Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2010/11 - Spielbericht

8. Spieltag - Samstag, 25.09.2010 - 17:00
BV Cloppenburg - FC Hansa Lüneburg 4:0 (3:0)





Nordwest Zeitung

BVC setzt Höhenflug fast unbemerkt fort
FUßBALL-OBERLIGA Glattes 4:0 über Lüneburg – Nur 489 Zuschauer – Sonnabend Schlager in Rehden

Die Cloppenburger legten furios los und machten den sechsten Sieg in Serie schon im ersten Durchgang perfekt. Einziger Grund zur Sorge sind derzeit die geringen Zuschauerzahlen.


VON BODO TAROW

CLOPPENBURG - BV Cloppenburg bleibt in Fußball-Oberliga top: Am Sonnabend arbeitete die Torfabrik von der Soeste erneut im Akkord. Mit 4:0 (3:0) wurde der FC Hansa Lüneburg vom Platz gefegt (siehe Bericht auf Seite 15). Zeugen der formidablen BVC-Vorstellung wurden aber gerade einmal 489 Zuschauer.

„Wir sind in Vorleistung gegangen. Da ist es natürlich nicht schön, wenn nicht einmal 500 Zuschauer ins Stadion kommen“, meinte Cloppenburgs Cheftrainer Jörg-Uwe Klütz. Der 42-Jährige hatte im Vorfeld auf eine Kulisse von mindestens 1000 Fans spekuliert.

Dafür läuft es sportlich richtig rund. Es fiel nicht einmal auf, dass mit Florian Greve, Stefan Conrad und Andreas Zimmermann gleich drei Stammkräfte verletzt zuschauen mussten Mit dem sechsten Dreier in Folge zementierten die Cloppenburger die Tabellenführung. „Wir fahren am Sonnabend mit viel Selbstvertrauen zum Topfavoriten nach Rehden. auch dort wollen wir bestehen“, hofft Klütz auf eine Verlängerung der Erfolgsserie. Gegen die Filiale aus dem Kreis Diepholz haben die Männer von der Friesoythe Straße ohnehin einiges gut zu machen. In der Vorsaison verloren sie schließlich beide Vergleiche.

Derweil war Lüneburg nicht der im Vorfeld erwartete schwere Gegner. „Wir haben über weite Strecken gar nicht stattgefunden. Cloppenburg war auf jeder Position besser besetzt. Zum Glück hat der BVC nach der Pause das Tempo rausgenommen. Sonst wäre es für uns sicher noch schlimmer gekommen“, sagte Gästecoach Harry Pless nach dem Schlusspfiff geplättet.

„Speziell in der ersten Halbzeit haben die Jungs ein tolles Spiel abgeliefert. Für mich war auch wichtig, dass wir das Ding zu Null zu Ende gebracht haben. Die Konzentration war höher als in den Spielen zuvor“, erkannte Klütz einen Fortschritt.

Damit hatte er Recht. Lüneburg kam über die gesamten 90 Minuten gerade einmal zu drei halben Tormöglichkeiten. Auf der anderen Seite agierte der BVC vorne eiskalt. Gleich die erste Chance machte Torjäger Rogier Krohne nach 70 Sekunden eiskalt weg. Paul Kosenkow hatte dem Niederländer perfekt aufgelegt. In der Folge beherrschten die Gastgeber den Gegner, ließen den Ball gut laufen und setzten im Stil einer echten Spitzenmannschaft immer wieder Nadelstiche. Erneut perfekt von Kosenkow vorbereitet, erhöhte der in Meppen offenbar verkannte Lincoln Assinouko nach nur 13 Minuten auf 2:0. Nach der sechsten Ecke machte dann der defensiv ohne Fehl und Tadel agierende Kapitän Christian Willen den Sack mit einem wuchtigen Kopfball zu (36.).

Den zweiten Durchgang hätten sich die Mannschaften eigentlich schenken können. Der BVC sparte seine Kräfte für die anschließende dritte Halbzeit auf dem Cityfest. Den Lüneburgern fehlten die Mittel, um das Spiel noch spannend zu machen. Immerhin zündete Krohne noch eine Rakete. Frech luchste er Evgenij Krasnikov die Kugel ab und markierte traumhaft sicher den 4:0-Endstand (85.).


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt