Kopfgrafik


Oberliga Nordost Nord 2010/11 - Spielbericht

30. Spieltag - Sonntag, 29.05.2011 - 14:00
FC Anker Wismar - FC Hansa Rostock II 0:2 (0:1)






Steffen Seering schwer verletzt
FC Anker Wismar unterlag auf heimischem Platz FC Hansa Rostock II 0:2

Der FC Anker Wismar hat seine vierte Oberligasaison auf einem guten neunten Platz abgeschlossen. Zwar hat das Ankerteam noch mit dem achten Platz geliebäugelt, doch am Ende des letzten Saisonspiels zeigten sich die jungen Hanseaten als das clevere Team. Die Rostocker um Trainer Axel Rietentiet verpassten aber trotz dieses Sieges die Oberligameisterschaft, da der Torgelower SV Greif zur gleichen Zeit durch einen Treffer von Daniel Pankau in Malchow mit 1:0 erfolgreich blieb.

Bereits vor dem Landesderby standen die Vorzeichen für die Gastgeber unter keinem günstigen Stern. Marcel Heine war gesperrt, zudem fehlten Laumann und Wulff. Und in der 7. Minute verletzte sich dann auch noch Abwehrspieler Steffen „Eiche“ Seering bei einem Zweikampf mit Fikic. Beide Spieler mussten ausgewechselt werden. Doch während Fikic keine größeren Blessuren abbekommen hatte, musste Seering mit dem Rettungswagen in das Wismarer Krankenhaus gebracht werden. Diagnose: Bruch des rechten Schienbeins. Zu allem Überfluss mussten die Hausherren zur Pause bereits ein zweites Mal wechseln, denn der angeschlagen ins Spiel gegangene Moussa Sissoko konnte nicht weiterspielen.

Aber Fußball wurde auch noch gespielt und anfänglich deutlich besser durch die Rostocker Elf. Ihre Angriffsbemühungen wurden dann bereits in der 13. Minute belohnt, als Kunstmann im Strafraum zum Schuss kam und Schameitke die Kugel sehr unglücklich und unhaltbar für den starken Höcker im Ankertor abfälschte. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gehörte dann den Hausherren, doch sie konnten nichts Zählbares erreichen.

Die Entscheidung fiel dann nach genau einer Stunde Spielzeit. Die Hausherren hatten einen Eckball von der rechten Seite, den Mathias Schnöckel gefährlich nach innen brachte. Doch Hansa-Keeper Maik Sadler holte die Kugel aus der Luft und leitete einen schnellen Konter ein. Im Strafraum foulte Björn Gierahn dann Danny Koop, sodass dem Unparteiischen Martin Kuhhardt aus Güstrow nichts anderes übrig blieb, als auf den Strafstoßpunkt zu zeigen. Rico Gladrow konnte anschließend den fälligen Strafstoß sicher verwandeln. In der 70. Minute hatten die Hanseaten dann noch eine gute Möglichkeit durch Tsiatouchas, doch Ankerkeeper Johannes Höcker reagierte glänzend. Zwar zeigte sich das Ankerteam bis zum Abschluss bemüht, aber klare Torchancen konnten gegen die kompakt stehende Rostocker Hintermannschaft nicht erreicht werden.

„Beide Gegentore waren natürlich sehr ärgerlich. Das erste schießen wir praktisch selbst, das zweite entstand aus einem eigenen Eckball. Mit Platz neun haben wir unsere eigene Zielstellung zwar verfehlt, aber ich bin trotzdem zufrieden mit unserem Abschneiden. Wir werden noch zwei Tage Training machen und beginnen am 4. Juli wieder mit dem Training. Die nächste Saison wird sehr wichtig und schwierig, geht es doch da um die Qualifikation für die neue Regionalliga“, so Ankertrainer Timo Lange. Das erste Testspiel bestreiten die Hansestädter am 06. Juli gegen Zweitligaaufsteiger FC Hansa Rostock I.

BERNHARD KNOTHE


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt