Kopfgrafik


Oberliga Niedersachsen 2011/12 - Spielbericht

34. Spieltag - Samstag, 02.06.2012 - 16:00
SV Holthausen/Biene - TuS Heeslingen 4:1 (0:0)


Zevener Zeitung

Heeslingens Träume beendet

VON SIEGBERT DEMMER

BIENE. Heeslingens Traum vom Aufstieg in die Regionalliga ist endgültig geplatzt. Die Oberliga-Fußballer von Torsten Gütschow unterlagen am Sonnabend im letzten Punktspiel der Saison mit 1:4 (0:2) beim SV Holthausen/Biene. Während die Elf von Alfons Weusthof bereits in dieser Woche die beiden Relegationsspiele gegen den ETSV Weiche Flensburg bestreitet, treffen sich Heeslingens Spieler am Freitag zum Saisonabschluss. „Wir werden uns dann die Karten legen, wie es in Zukunft weitergehen soll“, so Gütschow nach dem Spiel.

Dass die Enttäuschung im TuS-Lager riesig ist, ist mehr als verständlich, denn das Endspiel um den Relegationsplatz wurde innerhalb von nur 180 Sekunden entschieden. Besonders bitter war dabei die Tatsache, dass die Gütschow-Elf zu diesem Zeitpunkt schon hätte führen können, wäre Fortuna an diesem Tag eine Heeslingerin gewesen. So aber klatschte ein fulminanter Schuss von Thomas Friauf nur an den Pfosten (17.) und verweigerte der hoffnungslos überforderte Schiedsrichter der engagiert und couragiert auftretenden Elf von Torsten Gütschow einen klaren Strafstoß nach Foul an Kevin Artmann (21.).

„Wir haben stark begonnen und den Gegner von Beginn an unter Druck gesetzt. Mitte der ersten Halbzeit hätten wir bereits führen müssen, aber Fußball wird nun mal nicht im Konjunktiv gespielt“, so der TuS-Trainer.

Und es sollte keinesfalls nur bei den ausgelassenen Chancen bleiben. Als die Platzherren Mitte der ersten Halbzeit ihren ersten Angriff vortrugen, foulte Björn Mickelat seinen Gegenspieler im Strafraum. Schiedsrichter Benjamin Schmidt zögerte diesmal nicht eine Sekunde und entschied auf Strafstoß für den SV Holthausen/Biene. Diese Chance ließ sich Sascha Wad nicht entgehen und erzielte das 1:0 für die Platzherren (26.). Nur drei Minuten später wurde die Heeslinger Elf klassisch ausgekontert. Nach einem schönen Zuspiel von Sascha Wad, der neben Dennis Bode zu den auffälligsten Akteuren im Team des SV Holthausen/Biene zählte, erhöhte Letzterer auf 2:0 für die Gastgeber (29.).

Heeslingen versuchte in der Folgezeit vergeblich, wieder die Ordnung der ersten 25 Minuten herzustellen und lief ein ums andere Mal in gefährliche Konter der Heimelf, die den entscheidenden Treffer aber zunächst nicht erzielten. Hundertprozentige Möglichkeiten vergaben unter anderem Werner Hofschöer (43.) und Elmar Bruns (45.), die beide am hervorragend parierenden TuS-Keeper Björn Müller scheiterten. Die Heeslinger Fans, die darauf hofften, dass ihr Team das Ruder noch einmal herumreißen würden, wurden im zweiten Durchgang allerdings schnell eines Besseres belehrt.

Obwohl sich die Gäste bemühten, gelang es nicht mehr, den erforderlichen Druck aufzubauen, um Holhausen/Biene ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil: Ein ums andere Mal brannte es lichterloh vor dem Gehäuse von Björn Müller, der mehrfach Kopf und Kragen riskierte, um einen weiteren Treffer zu verhindern. In der 74. Minute schwächte sich der TuS Heeslingen dann noch zusätzlich, als Björn Dreyer nach einer Notbremse die Rote Karte erhielt.

Zwar steckten die Heeslinger selbst in dieser Phase nicht auf und konnten durch ein Kopfballtor von Alexander Hessel sogar noch einmal auf 1:2 verkürzen (81.), doch vier Minuten später sorgte Dennis Brode mit dem Treffer zum 3:1 für die endgültige Entscheidung. Das 4:1 durch David Brink fiel praktisch mit dem Schlusspfiff und hatte nur noch statistischen Wert.


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt