Kopfgrafik


Oberliga Nordost Nord 2013/14 - Spielbericht

4. Spieltag - Samstag, 31.08.2013 - 14:00
Brandenburger SC Süd - SV Altlüdersdorf 2:0 (1:0)





Nach zwei Schritt vor diesmal drei zurück

In einer Partie, in der Altlüdersdorf nie so richtig gefährlich werden konnte, schafften es die Hausherren von Beginn an, besser im Spiel zu sein.

Den ersten Ansatz einer Chance hatte trotzdem der Gast. Nach einem langen Ball von Adigüzel setzte Vujicic seinen Versuch aber über das BSC–Tor (12.). Gefährlicher dann schon der Gegenzug von Brandenburg. Der auffällige Ferrera legte gut zu Petrik ab, der jedoch knapp den Abschluss verpasste (13.).

Altlüdersdorf zeigte sich dann noch einmal im Ansatz agressiv. Podrygala erkämpfte sich das Leder, legte halbrechts auf Guske ab. Dessen Schuss strich aber am linken Torwinkel vorbei (19.). Dann hatte der starke Ferrera eine Großchance. Frei am Elfmeterpunkt zum Schuss kommend, scheiterte er am glänzend parierenden Rogall im SVA–Tor (22.).

Es sollte wenig später die vorerst letzte nennenswerte Möglichkeit der Gäste folgen. Marten legte im Strafraum des BSC zu Vujicic ab. Der zog den Ball überlegt ins lange Eck, doch Süd–Keeper Roggentin zeigte, warum er einer der besten in dieser Liga ist und kratzte ihn noch aus dem Eck zum Eckball (25.).

Doch in der Folge bestimmte der Gastgeber relativ problemlos den Verlauf der ersten Halbzeit. Als dann René Görisch einen Freistoß aus dem Mittelkreis auf das Strafraumeck des SVA hob, köpfte der groß gewachsene Torjäger Petrik den Ball unhaltbar als Bogenlampe in den rechten Torwinkel (29.). Eine Führung, die insgesamt nicht unverdient war.

Noch vor der Pause vergaben die 05er weitere Möglichkeiten. Erneut Ferrera zog knapp flach links vorbei (34.). Dann konnte sich Rogall im Gästetor noch einmal auszeichnen, als er gegen Wajer klasse zur Ecke klärte (37.).

In Abschnitt zwei verlief die Partie zunächst lange Zeit wenig spektakulär und absolut ohne Höhepunkte. Man hätte als Zuschauer noch eine knappe Viertelstunde beim Kaffee verbringen können. Doch plötzlich fiel aus dem Nichts heraus das vorentscheidende 2:0. René Görisch brachte eine Ecke auf den kurzen Pfosten. Dort ließ Mauersberger das Leder über den Schädel rutschen und der Ball landete im langen Eck (57.).

Die Lila–Weißen agierten und reagierten ziemlich umständlich und zu ideenlos. Zwingende Möglichkeiten konnten sie sich nicht wirklich erspielen. Stattdessen schoss Hecko auf der anderen Seite von halblinks noch einmal rechts am Tor vorbei (68.). Eine Ergebnisverbesserung für den SVA vergab nur noch einmal Vujicic. Nach Zuspiel von Fischer ging sein 25–Meter–Schuss aber über das Tor (76.). In der Schlussphase konnte sich Rogall noch zweimal auszeichnen. Er hielt sowohl den Direktversuch von Ferrera (87.) als auch den Schuss des eingewechselten Marko Görisch (89.). Beides problemlos.

Am Ende blieb es bei dem insgesamt verdienten Erfolg der Brandenburger. Ein Tor je Halbzeit reichte, um den SVA zu bezwingen und nach dem zweiten Sieg in Folge vorübergehend auf den 2. Tabellenplatz zu springen. Süd wirkte spritziger, agressiver und gedankenschneller. Die junge Truppe des SVA versuchte zwar dagegenzuhalten, es blieb aber bei Ansätzen. Zu viel einfache Fehler, leichte Ballverluste und schlechtes Passspiel. Man ließ vieles vermissen, was das Team in den letzten beiden Spielen auszeichnete. Das Zauberwort heißt weiterhin Geduld.

Insgesamt bei Altlüdersdorf zwar großer Laufaufwand, aber zu wenig Fußball.

(D. Wieland)


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt