Kopfgrafik


Oberliga Nordost Nord 2015/16 - Spielbericht

1. Spieltag - Sonntag, 16.08.2015 - 14:00
FC Anker Wismar - BSV Hürtürkel 3:0 (1:0)





Fabian Bröcker brachte den FC Anker mit zwei verwandelten Freistößen auf die Siegesstraße

Mit einem verdienten 3:0 Sieg ist der FC Anker Wismar in seine 7. Oberligasaison gestartet. Zwei Freistoßtore von Kapitän Fabian Bröcker und ein Treffer von Abdoul Baraka Traore sicherten den Hansestädtern im ersten Oberligaspiel den ersten Sieg.

Die erste Chance des Spiels hatten allerdings die Gäste, als Kaan Gül vor Benjamin Heskamp auftauchte, doch der Ankerkeeper konnte das Leder per Fußabwehr klären. Nur zwei Minuten später setzte sich Abdoul Baraka Traore auf der linken Seite gut durch, doch seinen Knaller konnte Georgios Kitsos im großen Stil abwehren.

In der Folgezeit drängten die Gastgeber weiter auf den Führungstreffer. In der 14. Minute hatten die 361 Zuschauer den Torjubel bereits auf den Lippen, als Clemens Lange per Kopf den Ball im Berliner Tor unterbrachte, doch Schiedsrichter Andy Stolz (Pritzwalk) gab den Treffer wegen einer angeblichen Abseitsposition nicht. Nur eine Minute später tauchte Traore frei vor Kitsos auf, doch auch diesmal blieb der Berliner Torwart Sieger.

In der 34. Minute dann aber die verdiente Führung für das Ankerteam. Fabian Bröcker zirkelte einen Freistoß aus 23 Metern genau in den Winkel zum 1:0. Mit dieser Führung ging es auch in die Kabinen.

Spielszene

Der FC Anker Wismar gewann sein erstes Oberligapunktspiel nach zweijähriger Pause mit 3:0; hier Neuzugang Georg Michajlov am Ball.


Fünf Minuten nach Wiederanpfiff beinahe das 2:0, als sich Neuzugang Jean Marc Jeune auf der rechten Seite schön durchsetzte, doch seine Eingabe erreichte den völlig freistehenden Clemens Lange nicht. In der 55. Minute wurde Sebastian Schiewe kurz vor dem Strafraum gefoult. Wieder schnappte sich Mannschaftskapitän Fabian Bröcker das Leder und versenkte die Kugel im Tor.

Nun lief das Spiel der Hansestädter wie am Schnürchen und das Adigo-Team erarbeitete sich weitere gute Möglichkeiten. Clemens Lange scheiterte nach einer knappen Stunde mit einem Schuss an der Latte. Eine Viertelstunde vor Schluss dann die endgültige Entscheidung als Abdoul Baraka Traore schön freigespielt wurde und den Torwart der Gäste mit seinem Schuss keine Chance ließ und zum 3:0 traf.

Der Berliner Verteidiger Karin Yehia musste im Anschluss wegen Meckern mit gelb/rot vom Feld. Er war der Meinung, dass Traore im Abseits stand und versuchte Andy Stolz, dieses lautstark mitzuteilen. Dieser ließ sich das allerdings nicht gefallen und schickte den Berliner mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen.

Erneut nur eine Minute später hätte Traore fast seinen zweiten Treffer erzielt, doch beim Sprint köpfte er sich den Ball auf das Knie, so dass die Kugel zu weit versprang und somit kein Problem für Kitsos war.

„Ich freue mich natürlich über unseren Sieg, doch wir befinden uns weiterhin in der Vorbereitung. Meine Mannschaft wird erst in gut drei Wochen vom Leistungspensum dort sein, wo ich es haben möchte. Natürlich ist es gut, mit einem Sieg in die neue Saison zu starten, doch wir dürfen jetzt nicht abheben. Am Freitag haben wir ein schweres Auswärtsspiel bei Germania Schöneiche“, so Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo nach dem Spiel.

Text: Andreas Knothe
Bild: Bernhard Knothe


Zurück Zurück





Startseite Impressum Kontakt