Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga Nordost Nord 2018/19 - Spielbericht
15. Spieltag - Sonntag, 02.12.2018 - 13:00
FC Strausberg - FC Anker Wismar 2:1 (0:1)
Grafik Taktikschema

     Taktikschema zeigt eine mögliche Variante.




Strausberger Siegtreffer fiel durch die „Hand Gottes“
Gastgeber staunten selbst über ihren Sieg

Spieler

Christian Okafor hatte die Chance zum 2:0

„Die Chancen hätten für zwei Spiele reichen müssen. Die Gastgeber müssen sich die Augen reiben, warum sie gewonnen haben. Und wir müssen uns jetzt drei Monate bis zum Beginn der Rückrunde über diese besch… Niederlage ärgern“, war Anker-Mannschaftskapitän Philipp Unversucht stinksauer nach dem Abpfiff. Eine Vielzahl an eigenen Möglichkeiten wurden wieder vergeben und der Siegtreffer fiel eindeutig durch die „Hand Gottes“. Doch der sächsische Unparteiische zählte den Treffer trotz massiver Proteste der Gäste. Er war wohl der Einzige, der nichts gesehen hatte!

Neben dem langfristig erkrankten Sahid Wahab musste Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo kurzfristig auch auf Tim Queckenstedt verzichten. Doch das Ankerteam begann die Partie sehr engagiert. Bereits in der 6. Minute nutzte Sebastian Schiewe einen Fehler der Strausberger Hintermannschaft aus und netzte zur Führung für die Hansestädter ein. Es war der erste Treffer seit dem 2:0 gegen Malchow und das nach 493 Minuten !!!.

Und dieser schnelle Treffer brachte die notwendige Sicherheit in die Ankerreihen. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Strausberger Tor. Bereits kurz nach dem Führungstor misslang Christian Okafor ein Kopfball nach Flanke von Marcel Ottenbreit, in der 10. Minute parierte des FCS-Keeper einen Schuss von Okafor. In der 24. Minute traf Sebastian Schiewe nach Zuspiel von Okafor die Kugel nicht richtig, in der 30. Minute konnten die Hausherren eine gefährliche Eingabe von Lima gerade noch klären. Diese Aufzählung könnte fortgesetzt werden, aber es zeigte wieder einmal die Schwäche der Hansestädter. Mit nur zehn eigenen Treffern ist halt nicht mehr als Platz 13 möglich.


Spielszene 1

Guilherme Lima mit Ball am Fuß


Aus der Kabine kamen die Spieler von FCS-Trainer Christof Reimann stärker. In der 53. Minute konnte Mirco Seide einen Schuss von Sariboga erst im Nachfassen klären, in der 58. Minute verpassten alle Strausberger Spieler eine Freistoßeingabe von Caga Aslan. Doch dann kam wieder das Ankerteam ins Rollen, aber Lima und Ostrowitzki fanden im Strausberger Schlussmann ihren Meister. Als dann Okafor nach einer schönen Kombination den Ball völlig freistehend über das Tor schoss, war die Vorentscheidung verschenkt.

Und das sollte sich rächen, denn kurze Zeit später machte Seide seinen ersten Fehler, der zum Ausgleich führte. Und auch beim zweiten Treffer sah der Wismarer Keeper alles andere als gut aus, egal, ob das Tor mit der Hand oder nicht erzielt wurde.

„Es war eine sehr spannende Partie“, so Ankertrainer nach dem Abpfiff auf der Pressekonferenz. Die Schiedsrichterentscheidungen wolle er nicht kommentieren, „denn wir haben den Sieg selbst verschenkt, weil wir es versäumt haben, Tore zu schießen. Wir werden in dieser Woche noch viermal trainieren und Probespieler testen, die uns in der Rückrunde helfen sollen. Noch ist nichts verloren, es sind noch 42 Punkte zu vergeben“, so Adigo weiter.


Text und Fotos: Bernhard Knothe