Kopfgrafik


Oberliga Nordost Nord 2017/18 - Spielbericht

24. Spieltag - Dienstag, 01.05.2018 - 14:00
Brandenburger SC Süd - FC Anker Wismar 0:2 (0:1)

Taktikschema ist eine mögliche Variante.




FC Anker mit starker Auswärtsleistung
Schiewe und Vierling treffen für die Hansestädter

Nach drei Niederlagen in Folge war das Ankerteam trotzdem mit großem Optimismus an die Havel gereist. Bei Brandenburg Süd wollte das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo diese negative Serie endlich beenden.

Gegenüber der Partie gegen die Hansafohlen hatte Adigo sein Team wieder leicht verändert. Mit Marcel Ottenbreit, Sebastian Schiewe und Sahid Wahab standen drei Spieler in der Starformation, die gegen die Hanseaten erst in der zweiten Hälfte eingewechselt wurden. Dafür mussten Ivanir Rodrigues, Guilherme Lima und Philipp Ostrowitzki zuerst auf die Bank. Am Ende konnten die Hansestädter jubeln, denn sie brachten den Havelstädtern die erste Niederlage seit einem Jahr bei. Gerade vor knapp vier Wochen besiegten die Brandenburger Spitzenreiter Optik Rathenow mit 2:0 Toren.

Das Ankerteam begann beim Tabellennachbarn sehr selbstbewusst, konnte bereits in der 18. Minute in Führung gehen. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Kevin Mbengani traf Sebastian Schiewe mit dem ersten Kopfball zunächst den linken Pfosten, um dann im zweiten Versuch erfolgreich zu sein. Nur zwei Minuten später hätte der gleiche Spieler erhöhen müssen, doch diesmal strich sein Kopfball über das BSC-Tor. In der 24. Minute eine gute Möglichkeit für die Hausherren durch Lukas Hehne, der nach einer Eingabe von Niklas Jordanov die Kugel aus acht Metern über das Ankergehäuse schoss. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel vergab Mbegani eine Riesenmöglichkeit aus der Nahdistanz.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel. Sie konnten sich aber keine klare Einschussmöglichkeit erarbeiten. Ganz anders das Ankerteam, denn nach einem Grundliniendurchbruch von Marcel Ottenbreit traf Lucas Vierling zum umjubelten 2:0. Die letzte Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatten die Havelstädter in der 72. Minute nach einem Seitfallzieher von Sascha Guthke, der aber rechts am Tor vorbeiflog. In der Schlussphase dann noch eine sehr gute Möglichkeit für Mbengani, die der Brandenburger Schlussmann Toni Neubauer mit Fußabwehr parierte.

Nach dem Abpfiff jubelten nicht nur die Ankerspieler über den Sieg nach drei Niederlagen in Folge, sondern auch Trainer Adigo. Ganz philosophisch sagte er: „Ein Sieg ist es nicht nur wenn man gewinnt, ein noch wertvollerer Sieg ist einer, wenn man nach Rückschlägen wieder aufsteht.“

Text: Bernhard Knothe





Startseite Impressum Kontakt